Qualitätsunterschiede bei Telefon- und Meetingboxen

Der Telefonboxen-Guide - Teil 2

Dies ist Teil 2 unserer kleinen Mini-Serie zum Thema Telefon- und Meetingboxen. Während sich Teil 1 mit der Frage beschäftigt, welche Größe bzw. welcher Typ von Box für dich in Frage kommt (hier entlang zu Teil 1), gehen wir in diesem Teil auf Qualitätsmerkmale und Qualitätsunterschiede ein. 

 

Der Aufbau / Die Struktur

Der wesentliche Unterschied bei der Qualität von Telefon- und Meetingboxen lässt sich daran festmachen, wie die tragende Struktur aufgebaut ist. 

Einstiegssegement: Bei den Modelle aus dem Einstiegssegment besteht die tragende Struktur aus den beiden Seitenwänden und der Rückwand, die ähnlich wie bei einem IKEA-Schrank miteinander verschraubt werden. Dies ist praktisch, kostengünstig und schnell bei der Montage, allerdings auch mit einigen Abstrichen verbunden, wie man mit Blick auf die höherwertigen Boxen erkennt.

Premium-Anbieter: Bei Telefon- und Meetingboxen aus dem Premium-Segment werden die Wände von Eckpfosten aus Stahl oder Aluminium getragen. Dieser Aufbau ist deutlich stabiler und ermöglicht z.B. problemlos den Einbau einer Glasscheibe an der Rückseite. Telefonboxen dieser Bauart sind in der Regel so stabil, dass sie sich für das Verschieben innerhalb einer Büroetage eignen und deshalb vom Hersteller mit integrierten Möbelrollen ausgestattet werden können.

In der folgenden Abbildung haben wir zwei verschiedene Modelle als “Explosionszeichnung” dargestellt. Mit Hilfe des Schiebereglers könnt ihr diese vergleichen:

Die Tür / Der Schließmechanismus

Telefonboxen im Einstiegssegment verfügen in der Regel über eine rahmenlose Tür aus Sicherheitsglas. Was zunächst elegant klingt, ist jedoch mit einigen Nachteilen verbunden. Die Türen im Premium-Segment sind in der Regel gerahmt. Das sorgt für ein deutlich besseres Schließverhalten – und damit verbunden auch für ein besseres akustisches Ergebnis: Viele Boxen aus dem Premium-Segment verfügen z.B. über eine Magnetschließung, die die geschlossene Tür richtig einrasten lassen. Bei rahmenlosen Türen ist dies nicht möglich.

Die Türen: rahmenlos oder gerahmt

Der Innenausbau

Beim Innenausbau gibt es ebenfalls wesentliche Unterschiede zwischen den Preissegmenten:

Teppichboden: Boxen aus dem Premium-Segment verfügen in der Regel über einen Teppichboden-Belag, der einen zusätzlichen schalldämpfenden Effekt hat. Im Einstiegssegment ist dies aus Preisgründen oft nicht enthalten.

Wandverkleidung: Die aus akustischer Sicht wichtigsten Bauteile sind die Seiten- und Rückwände: Hier kommt im Einstiegssegment häufig Akustikfilz zum Einsatz. Dies ist funktional und praktisch und zumeist in Grautönen gehalten. Im Premiumsegment werden die Innenwände dagegen oft mit Stoff bespannt, wodurch eine hochwertigere Optik und ggf. andere Farbtöne ermöglicht werden.

Innenmöblierung: Auch bei der Möblierung im Inneren bestehen deutliche Unterschiede – diese sind auch mit ungeübtem Blick recht leicht zu erkennen und wirken sich logischerweise auf die Preisgestaltung aus: Tische mit Echtholz? Ist eine Monitorhalterung integriert? Wie steht es um die Technik-Anschlüsse (Ethernet-Anschluss, HDMI, USB-C etc.)? Sind Meetingboxen mit ungepolsterten Holzbänken oder Sofas ausgestattet?

Telefonbox mit Teppichboden

Die Belüftung

Für die Belüftung der Telefon- und Meetingboxen sorgen Ventilatoren, die in der Regel in der Decke der Box eingelassen sind. Bei 1er-Telefonboxen kommen je nach Hersteller und Modell ein bis zwei Ventilatoren zum Einsatz. Der maximale Durchsatz (bei 1er-Telefonboxen zwischen 50 m3 und 250 m3 pro  Stunde) ist dabei nur bedingt aussagekräftig: Es kommt eben auch darauf an, dass der Lüfter nicht zu laute Nebengeräusche produziert. 

Die Qualität der Belüftung ist somit nicht ganz einfach festzumachen. Teilweise punkten Telefonboxen aus dem Einstiegssegment sogar mit der nominell höchsten Durchlüftung. Dagegen sind Zusatz-Features wie Luft-Ionisierer, die für ein zusätzliches Frischluftgefühl sorgen und nebenbei auch Bakterien und Viren neutralisieren, nur im Premium-Segment zu finden (beispielsweise in der Telefonbox Bosselino).

Die Schallisolierung

Die Schallisolierung ist die wohl wichtigste Eigenschaft bzw. überhaupt der Grund für die Anschaffung einer Telefon- oder Meetingbox. Dennoch ist hier ein Vergleich schwer: zwar geben viele Hersteller die Schalldämpfungswirkung ihrer Boxen in Dezibel an,  die Werte sind jedoch untereinander nicht unbedingt vergleichbar: wird unter realen Bedingungen in der zusammengebauten Box gemessen oder werden die Messwerte einzeln pro Element im Labor ermittelt? Auf welchen Frequenzbereich beziehen sich die Dezibel-Angaben überhaupt?

Zudem kommt beim Thema Schallisolierung auch das rein subjektive Empfinden zum Tragen: eine perfekt gedämpfte Box kann unter Umständen zu Beklemmungsgefühlen führen, weshalb manche Nutzer die Tür angelehnt lassen. Das wiederum führt in der Praxis natürlich die hervorragenden Schalldämpfungswerte ad absurdum. Unser Fazit: Sofern keine ganz speziellen Anforderungen berücksichtigt werden müssen (wie beispielsweise bei Telefonboxen, die im stillen Leseraum einer Bibliothek aufgestellt werden sollen oder bei Meetingboxen in Bahnhöfen), wenn mit anderen Worten eine Box für eine ganz normale Büroumgebung gesucht wird, dann sollte man kein zu starkes Augenmerk auf die nominellen dB-Werte legen.   

Praktische Add-Ons

Telefon- und Meetingboxen aus dem Premium-Segment punkten mit unterschiedlichen praktischen Add-Ons. Die beliebtesten Add-Ons:

  • integrierte Möbelrollen – Standortänderungen innerhalb derselben Etage sind damit möglich, ohne die Box abbauen zu müssen
  •  Außenwände in White-Board-Ausführung
  • Wandintegrierte Monitorhalterung mit VESA-Adapter

Interesse an einer Beratung?

Vereinbaren Sie gerne einen unverbindlichen Beratungstermin!

Telefonboxen

mieten?

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 4.8 / 5. Anzahl Bewertungen: 5

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Autor

Das könnte dich ebenfalls interessieren:

de_DEDeutsch
logo xoros home

Die as-a-service-Lösung für Möbel & Co

Mitarbeiter einfach ausstatten

Sie möchten mehr über unsere Lösung erfahren?

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sie hier.

logo xoros home
XOROS Home Professionelles Homeoffice

Willkommen bei XOROS Home

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Tel.: +49 40 853 77 201