Reset beim Steh-Sitz-Tisch: so geht’s

Elektrisch höhenverstellbare Schreibtische sind eine wunderbare Erfindung und aus modernen Büros und gut ausgestatteten Homeoffices nicht mehr wegzudenken. Ab und zu kann es allerdings sein, dass die Elektronik der Motoren nach einem Reset verlangt.

Video-Kurzanleitung (je nach Hersteller ggf. leicht abweichend)

In welchen Fällen hilft ein Zurücksetzen bzw. eine erneute Initialisierung?

Ein Reset von elektrisch höhenverstellbaren Schreibtischen ist bei der Erstmontage notwendig, ebenso nach längerem Stillstand oder wenn die Steckverbindung zwischen Motor und Steuerungselement getrennt wurde. Auch wenn der Schreibtisch klemmt und sich nicht mehr bewegt, kann ein Reset die Lösung sein. Denn: Die Initialisierung bzw. das Reset dient dazu, die beiden Hubsäulen des Tischs auf das gleiche Niveau zu bringen. Andernfalls kann es sein, dass die Mechanik nicht synchron und parallel ausgefahren wird sondern leicht schräg und dann verklemmt.

Falls dein Schreibtisch eine digitale Anzeige für die Höhenverstellung besitzt, wird diese durch das Reset in der Regel neu kalibriert.

Wie veranlasse ich ein Reset bei meinem Steh-Sitz-Tisch?

Viele Hersteller verwenden ein ähnliches Verfahren, wir beschreiben hier das am weitesten verbreitete Vorgehen. Ein kurzes Video findest du weiter unten.

  • Auf- und Ab-Taste gleichzeitig drücken und gedrückt halten (alternativ: Ab-Taste gedrückt halten bzw. in der untersten Tisch-Position gedrückt halten)
  • Der Tisch fährt in die Synchronisationsposition (in der Regel nach unten)
  • Bei Modellen mit Display ist ggf. zusätzlich eine Bestätigung mit der Abwärts-Taste notwendig, sobald das Display RESET/RST o.ä. anzeigt.
  • Der erfolgreiche Reset wird vom Tisch mit einem kurzen Nicken oder Knacken angezeigt.

Achtung: Der Kollisions- bzw. Auffahrschutz wird beim Reset normalerweise deaktiviert. Achte daher darauf, dass beim Herunterfahren des Tisches keine Gegenstände im Weg sind!

Falls diese allgemeine Anleitung bei deinem Tisch nicht hilft und du die Betriebsanleitung deines Herstellers nicht zur Hand haben solltest, wirst du vielleicht bei einer kurzen Internet-Recherche fündig. Es gibt zahlreiche Videos und Kurzanleitungen zu jedem Hersteller und fast jedem Tisch-Modell.

Falls du deinen Schreibtisch über uns bezogen hast, hilft dir natürlich unser Kundensupport unter https://xoros-home.de/support/

Autor

de_DEDeutsch
logo xoros home

Die as-a-service-Lösung für Möbel & Co

Mitarbeiter einfach ausstatten

Sie möchten mehr über unsere Lösung erfahren?

Weitere Kontaktmöglichkeiten finden sie hier.

logo xoros home
XOROS Home Professionelles Homeoffice

Willkommen bei XOROS Home

Bei Fragen rufen Sie uns gerne an.

Tel.: +49 40 853 77 201